Real Time Innovation Lab
Sie möchten die Erfolgsmuster für Innovationen kennen und konsequent anwenden lernen, um auf Unvorhergesehenes schneller zu reagieren und daraus Innovationen in Echtzeit zu generieren?
The School of Innovation der Innovationsberatung REINVENTIS zeigt Ihnen, wie Komplexität in der Entwicklung von Innovationen und deren Etablierung am Markt konsequent vereinfacht werden kann und wie mit unerwarteten Ereignissen im Rahmen Ihres Innovationsvorhabens proaktiv und besser umgegangen werden kann.
Was ist Real Time Innovation?
Real Time Innovation – Denken in neuen Mustern
“Stell dir vor, die Welt wird wunderbar, und du bist schuld.” Diesen Spruch haben wir als Leitlinie für unsere Überlegungen zu Innovationsprozessen gegeben. Wenn wir in die Vergangenheit schauen, haben Innovationen schon immer dann die größte Wirkung gezeigt, wenn gesellschaftliche und ökologische Veränderungen Unsicherheit, Krisen oder auch Lust auf Neues hervorgerufen haben. Sie können eine Kraft entfalten, die unsere Zukunft gestaltet und so Hoffnung auf eine lebenswerte Welt gibt.
Innovationen sind also nicht vor allem deshalb nützlich, weil sie mit irgendwelchen technischen Neuerungen schnellen Profit versprechen, sondern vielmehr dazu da, Gutes in die Welt zu bringen. Dies ist heute notwendiger denn je, denn die Gesellschaft sieht sich sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf ökologischer Ebene mit großen Herausforderungen konfrontiert, die mit den bekannten Herangehensweisen nicht zu lösen sind. Die junge Generation sieht durch Startup-Gründungen große Chancen, sich selbst, ihre Lebensphilosophie und ihre Träume verwirklichen zu können. Etablierte Unternehmen werden durch den schnellen Wandel, wie etwa die Digitalisierung und Globalisierung, dazu getrieben nachzudenken, wie sie durch neue Innovationsansätze auch langfristig erfolgreich bleiben und ihre Existenz sichern. All diese Impulse haben auch die verantwortlichen Politiker aufgeweckt, die nun nach Strategien suchen, durch die Förderung von Innovationen wettbewerbsfähig zu bleiben und sich für die Zukunft zu rüsten.
Real Time Innovation Kartenset bestellen
Preise:
Kartenset Deutsch/Englisch: 89 €
Versandkosten:
3 € für Kartenset,
Das Kartenset ist im Amazonshop erhältlich:
Real Time Innovation Canvas bestellen
Preise:
Canvas Deutsch/English (DIN A0): 19,90 €
Versandkosten:,
3 € für Canvas.
Wenn Sie Fragen haben oder das Kartenset bzw. das Canvas direkt bei REINVENTIS bestellen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an info@reinventis.com.
Das Canvas ist im Amazonshop erhältlich:
Inhalt des Real Time Innovation Kartensets
- 89 Real Time Innovation Erfolgsmuster-Karten
- 1 Real Time Innovation Begleitheft
- 1 Real Time Innovation Canvas (kleine Übersichtsversion)
- 1 Real Time Innovation Leporello – Phasen der Innovation, Kategorien und Erfolgsmuster
- 1 Real Time Innovation Leporello – Vorschläge für den Einsatz des Tools
Neue Perspektive durch Real Time Innovation
Natürlich entwickelt sich mit den neuen Herausforderungen auch das Verständnis für Innovationsprozesse ständig weiter und passt sich den Gegebenheiten an. Wissenschaftliche Erkenntnisse von Schumpeter1, Chesbrough2 oder Rogers3 und deren Darstellung in Form populärer Ansätze, wie etwa Effectuation4, Theory U5, Design Thinking6, Lean Running, Lean Scaling und Lean Startup7 oder Tools wie z.B. Business Innovation Design8, Circular Design9, Blue Ocean Strategie10, Design a Better Business11 oder Business Model Canvas12 helfen, Innovation und deren Umsetzung einer breiten Gesellschaftsschicht zugänglich zu machen und bekannte Herausforderungen neu zu denken. All diese Ansätze helfen, Innovationen in die Welt zu bringen. Je mehr wir uns solche neuen Prinzipien zu eigen machen und diese aktiv anwenden, umso besser können wir unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten.
Wir wollen den Innovationsansatz „Real Time Innovation“ hinzuzufügen, der durch neue Perspektiven auf den Prozess und daraus resultierenden Herangehensweisen die vorhandenen Tools ergänzt und erweitert. Gleichzeitig hilft das vorgestellte Tool, bestehende Ansätze miteinander zu verbinden. Wir sind überzeugt, dass wir dadurch bei angehenden Gründern und Intrapreneuren eine unternehmerische und verantwortungsvolle Denk- und Herangehensweise fördern können.
Prinzipien für ein ganzheitliches Verständnis
Mit dem neuartigen Ansatz wollen wir folgende Prinzipien vertiefen und dadurch ein ganzheitliches Verständnis und deren praktische Anwendung fördern:
- Innovationsprozesse werden beeinflusst durch das Zusammenspiel der persönlichen Eigenschaften und Erfahrungen der verantwortlichen Akteure, der Qualität der Idee bzw. des Innovationsprojekts selbst, der operativen Durchführung des Innovationsprozesses sowie des Öko-Systems.
- Implizite Handlungsmuster interferieren mit der Anwendung bekannter Methoden und beeinflussen den Erfolg innerhalb eines Innovationsschritts oft mehr als die „korrekte“ Anwendung bestehender Methoden und Tools.
- Innovationsprozesse, die über inkrementelle Verbesserungen hinausgehen, unterliegen einer zeitlichen Dynamik, die neue Leistungskennzahlen erfordert.
Mustersprache & Erfolgsfaktoren
Um Erfolgsmuster und Zusammenhänge in diesen Bereichen aufzudecken, haben wir mit Hilfe der Mustersprache implizite Erfolgsfaktoren extrahiert und in Kategorien eingeteilt (Unternehmerische Persönlichkeiten – Team und Zusammenarbeit – Kunden, Stakeholder und Öko-System – Die wirklich beste Lösung – Nachhaltigkeit und Verantwortung – Zeit und Raum). Zudem haben wir die Muster zeitlichen Phasen im Innovationsprozess zugeordnet, die den Reifegrad einer Innovation widerspiegeln.
Jedes Muster, jede Kategorie und jede zeitliche Phase werden auf einer separaten Karte dargestellt. Die Karten ermöglichen es, einzelne Muster aufzugreifen, die Muster miteinander zu verknüpfen oder ein gesamtes Innovationssystem zu entwickeln. Sie inspirieren auf spielerische Weise, vermitteln neue Erkenntnisse bei der Umsetzung von Innovationen und führen uns zu einer neuen Innovationskultur. Gleichzeitig haben wir die Erfahrungen von Gründern, Innovatoren, Experten und vorhandene Erkenntnisse und Literatur genutzt, um zu jeder Phase für alle Kategorien explizite Kriterien und Kenngrößen abzuleiten, die für die erfolgreiche Entwicklung der Folgephasen wichtig sind.
Damit kann das Tool als ein dynamischer Innovations-Radar genutzt werden, der zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Stand des Projekts anzeigt. Zusammen mit den Musterkarten, die Wege aufzeigen, die Kriterien und Kenngrößen mit Hilfe des Radars zu erfüllen, kann so systematisch ein Innovationsprozess mit Hilfe einer Case Study durchgespielt, oder ein eigenes Projekt entwickelt werden. Die Nutzer lernen neue und phasenbezogene Erfolgsfaktoren, Herangehensweisen, Team und Organisationsstrukturen kennen. Denn für komplexe, dynamische Prozesse sind die bisher bekannten Erfolgskriterien und Kennzahlen manchmal nicht mehr nutzbar oder sogar kontraproduktiv und halten oft von zukunftsweisenden Innovationen ab.
Autorenteam
- Klaus Sailer – Strascheg Center for Entrepreneurship (www.sce.de)
- Wolfgang Stark – Steinbeis Transferzentrum Innovation und Sustainable Leadership (www.steinbeis.de)
- Christina Weber – Strascheg Center for Entrepreneurship (www.sce.de)
- Susanna Eder – Strascheg Center for Entrepreneurship (www.sce.de)
- Erik A.Leonavicius – REINVENTIS (www.reinventis.com)
Kooperationsprojekt
Die Entwicklung des Tools “Real Time Innovation” wurde im Rahmen des Projekts “Industrie 4.0 Bayern – Produktion und Geschäftsmodelle von morgen” vom VDMA Bayern (www.vdma.org) und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie (www.stmwi.bayern.de) gefördert. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) ist Europas größter Industrieverband. Er vertritt die Interessen der stark mittelständisch geprägten Investitionsgüterindustrie und versteht sich als Plattform, auf der sich seine Mitgliedsunternehmern in Netzwerken über technische Heruasforderungen, interdisziplkinäre Fragen und viele andere Themen austauschen können.
Quellen
1 Joseph Schumpeter: The Theory of economic development. An Inquiry into Profits, Capital, Credits, and the Business Cycle (1912-34), Cambridge Massachussets, 1934
2 Henry Chesbrough: Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology. Cambridge, MA: Harvard Business School Press, 2003
3 Everett Rogers: The Dißusion of Innovations. The Free Press, New York. 2007
4 Saras Sarasvathy, Stuart Read et.al: Eßectual Entrepreneurship, Routledge, 2011)
5 C. Otto Scharmer: Theory U – Leading from the Future as it emerges, Berrett Köhler Publishers, 2009
6 Richard Buchanan: Wicked Problems in Design Thinking, MIT Press, Design Issues, 1992
7 Ash Maurya: Running Lean, San Francisco, 2010; Eric Ries: Lean Startup, 2011;Steve Blank: The four steps to the epiphany, Third Edition Quad/Graphics 2007
8 Jeßrey Tjendra: Business Innovation Design Framework (http://businessinnovation.design/toolkit/)
9 IDEO und Ellen MacArthur Foundation: The Circular Design Guide (https://www.circulardesignguide.com)
10 W.C. Kim and Renee Mauborgne: The Blue Ocean Strategy, HBR 2004, p.71-79
11 Patrick Van Der Pijl und Justin Lokitz: „Design a Better Business: New Tools, Skills, and Mindset for Strategy and Innovation“ Wiley Publ., Hoboken, NJ, USA, 2016
12 Alexander Osterwalder und Yves Pigneur: Business Model Generation, Patrick van der Pijl, 2010
Kennen Sie das auch?
Innovationsvorhaben scheitern oft bereits von Beginn an, wenn …
- bei allen Projektbeteiligten nicht der gleiche Wissensstand und das gleiche Verständnis über die Fragen- und Aufgabenstellung, die Ziele und deren Hintergrund sowie bezüglich der geplanten Vorgehensweise herrscht.
- nicht ein gemeinsames Verständnis über Methodik, Werkzeuge und Hilfsmittel besteht.
- eine Einordnung des Innovationsvorhabens in das Gesamtbild der unternehmerischen Ziele nicht erfolgt.
- frisches Know-how, Inspiration und Co-Creation bei allen Projektbeteiligten nicht gefördert wird.
Ihr Innovationsvorhaben würde sich einfacher gestalten und beschleunigen, wenn Sie …
- allen Projektbeteiligten ein Sprungbrett mit gleichem Wissen, erprobten Werkzeugen und einfachen Hilfsmitteln bieten könnten.
- bewährtes Methodenwissen, erforderliche Werkzeuge und neue Technologien für Innovation zeit- und standortunabhängig nutzen könnten.
- auf Wunsch durch einen interaktiven Vortrag Motivation, Spannung und Freude auf das bevorstehende Innovationsvorhaben wecken könnten.
Das Format Real Time Innovation Lab unterstützt Sie dabei …
- Bedürfnisse Ihrer vorhandenen oder neu identifizierten Nutzerzielgruppen mit innovativen Produkten, Dienst- oder Serviceleistungen zu begegnen, die nachvollziehbaren Mehrwert generieren.
- Antworten für Ihre aktuellen Fragen- und Aufgabenstellungen rund um Ihr Innovationsvorhaben zu erhalten.
- schnell und einfach funktionsfähige Prototypen zu entwickeln und diese mit den Endnutzern zu testen.
- mit Hilfe zur Selbsthilfe.
Das Format Real Time Innovation Lab umfasst:
- Kostenloses telefonisches Vorgespräch (30 Minuten)
- Festlegung der Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit (siehe auch die AGB von der Innovationsberatung REINVENTIS)
- Gemeinsame Abstimmung Ihrer aktuellen Fragen- und Aufgabenstellungen rund um Ihr Innovationsvorhaben
- Sichtung bereits vorhandener Informationen zum Innovationsvorhaben (anhand Checkliste)
- Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung des Formats Real Time Innovation Lab als Vortrag, Training oder Workshop
- Erstellung der Dokumentation (PDF) als Entwurf
- Durchführung von zwei Korrekturrunden des Entwurfs
- Ausfertigung der Dokumentation (PDF)
Zudem beinhaltet das Format Real Time Innovation Lab für Sie:
- Möglichkeiten zur Diskussion mit einem Innovationsexperten im Rahmen des Vortrags, Trainings bzw. Workshops.
- Hinweise zu weiterführende Literatur, Methodik und Werkzeugen.
- Telefonische Hotline zum Projektstart Ihres Innovationsvorhabens im abgestimmten Rahmen.
Sie erhalten als Lieferergebnis:
eine Dokumentation (PDF) mit den Ergebnissen des gewählten Formats Real Time Innovation Lab (Vortrag, Training oder Workshop), die in Ihrem Innovationsvorhaben als Basis für anstehende Projektschritte sowie als Hilfsmittel für neue Projekt-Teammitglieder dient.
Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf!
Über die The School of Innovation der Innovationsberatung REINVENTIS:
Neue Werte, Fortschritt und Wachstum durch Innovation zu schaffen, stellt viele Investoren, Manager und Teams vor neue Herausforderungen.
Seit 2006 unterstützt REINVENTIS als Innovationsberatung bundesweit Investoren, Manager und Teams diese Herausforderungen wertschöpfend, agil und kreativ zu meistern.
Die Zusammenarbeit kann analog an einem gewählten Ort oder virtuell und somit zeit- und standortunabhängig erfolgen.
Neupositionierung, Neuerfindung und Neugestaltung von Geschäfts-/ Betriebsmodellen, Plattformen, Nutzerkontaktpunkten, Produkten, Dienst- und Serviceleistungen sowie digitalen und multisensorischen Nutzererlebnissen.
Innovationshilfe für Unternehmen, Marken und Immobilien.
Von der Idee bis zur Vermarktung.
Entdecken Sie mehr auf: www.reinventis.com
Ihr Ansprechpartner:
Erik A. Leonavicius
Head of Strategy, Innovation & Reinvention
Inhaber der Innovationsberatung REINVENTIS in München
Erik A. Leonavicius verfügt als Innovationsexperte seit mehr als 25 Jahren über branchenübergreifende Praxiserfahrungen.
Je nach Bedarf der jeweiligen Projekte arbeitet Erik A. Leonavicius eng mit Kundenprojektteams zusammen. Auf Wunsch werden Kunden, Lieferanten sowie weitere Spezialisten und Experten in das Projektteam integriert. Vorgenanntes ermöglicht das Full-Service-Angebot von REINVENTIS und gewährleistet zugleich optimale Ergebnisse.
Nehmen Sie einfach Kontakt auf:
Telefon: 089-23889050
Telefax: 089-26022327
E-Mail: info@reinventis.com
Ihre 100%ige Zufriedenheit ist das gemeinsame Ziel!
Als Unternehmer kennt Erik A. Leonavicius das Risiko nur allzu gut ob man in etwas investieren soll. Vor allem, wenn es verspricht die Arbeit zu erleichtern und schneller zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Ihnen werden deshalb zwei Korrekturrunden durchgeführt, um gemeinsam die abgestimmten Anforderungen und Wünsche an das Lieferergebnis inhaltlich, zeit-, qualitäts- und budgetgerecht zu erreichen.
Mit dem Format Real Time Innovation Lab werden Ihnen viele Stunden und Frustrationen beim Start und in der Durchführung Ihres Innovationsvorhabens erspart.
Das Format Real Time Innovation Lab IST das Richtige für Sie, wenn Sie …
- nutzerzentrierte Produkte, Dienst- oder Serviceleistungen entwickeln möchten, die wirklichen Mehrwert bei Ihren Nutzerzielgruppen generieren können.
- den Projektstart und die Durchführung Ihres Innovationsvorhabens beschleunigen wollen.
- frischen Wind in Ihre Projektarbeit rund um Innovationen bringen möchten.
- Motivation, Zusammenarbeit und Freude in Ihrem Projektteam fördern möchten.
Das Format Real Time Innovation Lab IST NICHT das Richtige für Sie, wenn Sie …
- aktuelle Krisen, Problem- oder Aufgabenstellungen nicht wertschöpfend, agil und kreativ lösen möchten.
- wie Komplexität in der Entwicklung von Innovationen und deren Etablierung am Markt konsequent vereinfacht werden kann und wie mit unerwarteten Ereignissen im Rahmen Ihres Innovationsvorhabens proaktiv und besser umgegangen werden kann.
- Ihren Projekterfolg nicht durch einen gleichen Startpunkt und gemeinsames Verständnis rund um Ihre Zielgruppen für alle Projektbeteiligten untermauern möchten.
Gerne wird mit Ihnen auch Ihre individuelle Frage- oder Aufgabenstellung besprochen und gemeinsam ein Lösungsansatz erarbeitet.
Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf!
Häufig gestellte Fragen (FAQ):
1. Wo kann das Format stattfinden?
Das Format Real Time Innovation Lab kann bei Ihnen vor Ort, an einem Kraftort für Innovation (inspirierender und Kreativität fördernder Ort) oder virtuell und damit zeit- und standortunabhängig durchgeführt werden.
2. Wie viele Personen können an dem Format teilnehmen?
Für Vorträge ist die Teilnehmerzahl unbegrenzt und wird gerne im Vorfeld kurz abgestimmt. Die ideale Teilnehmerzahl für Trainings und Workshops sind 5 Personen + 1 Entscheidungsträger + 1 Moderator (von REINVENTIS). Auch hier können Lösungen für größere Gruppen gefunden werden.
3. Wie lange Vorlauf wird als Vorbereitung benötigt?
Die Beauftragung sollte spätestens 1 Woche vor Beginn erfolgen. Weitere Informationen zur Vorbereitung stimmen wir gemeinsam ab. Details entnehmen Sie bitte auch der Auftragsbestätigung.
4. Brauchen die Teilnehmer Vorkenntnisse?
Nein, die Teilnehmer benötigen keine weiteren Vorkenntnisse.
Wählen Sie einfach eine Option, die am besten zu Ihnen passt (vor Ort oder virtuell und damit zeit- und ortsunabhängig):
Format Real Time Innovation Lab als Vortrag – Sie erhalten:
- Dauer des Vortrags: maximal 90 Minuten
- Vortrag mit vielen Beispielen
- Methodik-Wissen und Werkzeuge rund um das Real Time Innovation Lab
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Vortrags im abgestimmten Rahmen
- Dokumentation des Vortrags (PDF)
Format Real Time Innovation Lab als Training – Sie erhalten:
- Dauer des Trainings: 1 Tag
- Vortrag mit vielen Beispielen und Training der Teilnehmer
- Methodik-Wissen und Werkzeuge rund um das Real Time Innovation Lab
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Trainings im abgestimmten Rahmen
- Praktische Übungen an Fallbeispielen
- Überprüfung Lernerfolg
- Zertifikat
- Dokumentation des Trainings (PDF)
Format Real Time Innovation Lab als Workshop – Sie erhalten:
- Dauer des Workshops: 1 bis 2 Tage
- Kurze Einführung mit vielen Beispielen
- Methodik-Wissen und -Werkzeuge rund um Real Time Innovation Lab
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Workshops im abgestimmten Rahmen
- Praktische Anwendung der Methodik und der Werkzeuge anhand Ihrer Fragen- und Aufgabenstellung im Rahmen Ihres Innovationsvorhabens
- Dokumentation des Workshops (PDF)
Alle Leistungen des Value Design Labs
Das heutige Geschäftsumfeld erfordert eine zügige Markteinführung und eine schnell erzielbare Wertschöpfung. Das Value Design Lab umfasst Aktivitäten einer agilen Strategie-, Innovations- und Umsetzungsmethode, die auf kreativer Zusammenarbeit, Erforschung, Experimentieren und Lernen basiert. Ziel ist das Value Design Lab als Experimentierfeld für neues Denken, frische Ideen, durchdachte Konzepte und ausbaufähiges Geschäft zu nutzen. Von eintägigen Workshops bis hin zu mehrtägigen Sprints und mehrwöchigen Projekten bietet Ihnen das Value Design Lab schnelle Ergebnisse, kombiniert mit interaktiven Lernmethoden. Gemeinsam bringen wir auf diese Weise Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Immobilie wieder in Schwung.
Teilnehmerstimmen aus den Online- und Präsenzformaten der Innovationsprojekte
Auszug aus der persönlichen Expertise:
- Accenture (www.accenture.com)
- Aral (www.aral.de)
- Auswärtiges Amt (www.auswaertiges-amt.de)
- benninger.eberle (www.benninger-eberle.de)
- BMW (www.bmw.de)
- BP (www.bp.de)
- COMME le bleu du ciel (www.comme-le-bleu-du-ciel.com)
- Dailypoint – Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH ( www.dailypoint.com)
- Deutsche Bahn (www.bahn.de)
- Deutsche Bundeswehr MAKRO (www.reservistenverband.de/bayern/makro-muenchner-arbeitskreis-reserveoff)
- DIG – Deutsches Institut für Gemeinschaftsgastronomie e.V. (www.dig-home.de)
- Diverse Premium-Immobilien (unterschiedliche Immobilientypen) privater Vermögensinhaber in Deutschland und Europa (www.icc-klausleven.de)
- Dr. Kaub Consult (www.kaub-consult.de)
- EIT Health (www.eithealth.eu)
- EIT Raw Materials (www.eitrawmaterials.eu)
- Feinkost Käfer (www.feinkost-kaefer.de)
- Forever (www.moodle.zem.org)
- Goethe Institut (www.goethe.de)
- Global Entrepreneurship Summer School – GESS (www.globalsummerschool.org)
- GUCCI (www.gucci.com)
- Hermès (www.hermes.com)
- Hotel Staudacherhof (www.staudacherhof.de)
- Immobilien-Consulting und -Controlling Klaus Leven GmbH (www.icc-klausleven.de)
- Kantar Icon Added Value (www.added-value.com)
- Lufthansa (www.lufthansa.de)
- Maritim Hotels (www.maritim.de)
- McDonald’s (www.mcdonalds.de)
- Mövenpick (www.moevenpick.com)
- MUJI (www.muji.de)
- Nestlé (www.nestleprofessional.de)
- P1 Club München (www.p1-club.de)
- Pannell Kerr Forster – PKF Hotelexperts (www.pkfhotelexperts.com)
- Pistor AG (www.pistor.ch)
- PricewaterhouseCoopers (www.pwc.de)
- RESTAURANTMARKETING (www.restaurantmarketing.de)
- SeWo GmBH – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigung. (www.sewo-nrw.de)
- SCE Strascheg Center for Entrepreneurship gGmbH (www.sce.de)
- Südpack GmbH & Co.KG (www.suedpack.com)
- Tank & Rast (www.tank.rast.de)
- THE SCHOOL OF INNOVATION (www.theschoolofinnovation.de)
- TUI (www.tui.de)
- VDMA (www.vdma.org)
- World Food Programme (www.de.wfp.org)
und viele weitere
Zusätzlich erhalten Sie folgende BONI:
- Möglichkeiten zur Diskussion mit einem Innovationsexperten im Rahmen des Vortrags, Trainings bzw. Workshops.
- Hinweise zu weiterführende Literatur, Methodik und Werkzeugen.
- Telefonische Hotline im abgestimmten Rahmen.
Bekannt aus folgenden Publikationen:
Profitieren Sie von den Vorteilen der Zusammenarbeit
Aktuelle Krisen, Problem- oder Aufgabenstellungen wertschöpfend, agil und kreativ lösen.
Bestehende oder neue Teamarbeit optimieren und bei Bedarf zeit- und standortunabhängig realisieren.
Effiziente, nachvollziehbare und umsetzbare Ideen sowie Konzepte unter Einbindung des Nutzerfeedbacks erarbeiten.
Innovationszyklen beschleunigen um neue Geschäftsmodelle, Plattformen, Produkte, Dienst- oder Serviceleistungen auf den Markt zu bringen.
Risiken bei Neuentwicklungen von Geschäftsmodellen, Plattformen, Produkten, Dienst- oder Serviceleistungen früh erkennen und minimieren.
Marktchancen und neue Werte durch Identifizierung der Nutzerbedürfnisse auf allen Ebenen generieren.
Bewährtes Methodenwissen und neue Technologien für Innovation zeit- und standortunabhängig nutzen.
Frisches Know-how erwerben, Inspiration gewinnen und Co-Creation fördern.
Durch maßgeschneiderte Formate der Zusammenarbeit schneller fundierte Entscheidungen treffen und dadurch das Wachstum steigern.
Multidisziplinäre Zusammenarbeit – nur ein Ansprechpartner
Innovationsberatung
Neupositionierung, Neuerfindung und Neugestaltung von Geschäftsmodellen, Plattformen, Produkten, Dienst- und Serviceleistungen sowie digitalen und multisensorischen Nutzererlebnissen. Von der Idee bis zur Vermarktung.
Innovationsexperte
Erik A. Leonavicius ist Ihr Ansprechpartner für alle Ihre Fragen, Herausforderungen und Aufgabenstellungen in Ihren Innovationsvorhaben. Neupositionierung, Neuerfindung und Neugestaltung für Unternehmen, Marken oder Immobilien.
Kontakt
REINVENTIS hat es sich zum Ziel gemacht, Ihnen nicht nur neue Wege aufzuzeigen sondern diese auch gemeinsam mit Ihnen zu gehen. Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit der Kontaktaufnahme!
Jetzt einfach und schnell Kontakt aufnehmen!
Anschreiben
REINVENTIS
Hans-Sachs-Straße 6a
D-80469 München
Kontaktieren
Telefon: +49 (0) 89 23 88 90 52
Telefax: +49 (0) 89 26 02 23 27
E-Mail: info@reinventis.com
Vielen Dank für Ihr Interesse an REINVENTIS. Die nachstehenden Felder helfen, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten und entsprechend weiterzuleiten. Sie können mit einer Antwort innerhalb von ein bis zwei Werktagen rechnen. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt.
Die Nutzung des Kontaktformulars sowie die Übermittlung Ihrer Nachricht und Daten erfolgt freiwillig und im Rahmen einer vor- oder vertraglichen Zusammenarbeit. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.